Kalender
Adventskalender,  Allgemein,  Gewinnspiel

Blogger X-mas Kalender 2016

 

Kalender

Hallo Ihr Lieben!

Wir : yasmiiina , ANNALENA LOVES und meine Wenigkeit, haben für die Adventszeit eine Überraschung für euch.
Ein kleiner, aber feiner Adventskalender mit einem Gewinnspiel, soll euch die Zeit bis zum Heiligabend versüßen.

Die genauen Gewinnspielregeln dazu stehen am Ende des Beitrages!  😉

Türchen am 05.12.

Rumkugeln á la Oma

Mein erster Beitrag in dem Adventskalender soll ein Rezept sein, was ich von meiner Schwiegertochter erhalten habe. Ihre Oma hat diese Rumkugeln immer gemacht und seit 2 Jahren gehören sie nun auch bei uns zur Weihnachtszeit einfach dazu. 🙂

Adventskalender

Zutaten:

  • 1 Rührkuchen 

  • 1 Tafel Vollmilchschokolade

  • 1 Tafel Zartbitterschokolade

  • Rumaroma

  • 8 EL Mineralwasser mit Kohlensäure

  • Schokostreusel

Adventskalender     Adventskalender

Adventskalender

 

Vorbereitungen:

Die Schokolade wird zerkleinert und im Wasserbad geschmolzen.
Derweil wird der Rührkuchen zerbröselt und die Schokostreusel in eine separate Schüssel getan.

Für den Rührkuchen ist kein Maß angegeben, in der Regel wiegen sie 300 – 500g.

Nun geht’s los:

Die geschmolzene Schokolade kommt zu den zerbröselten Rührkuchen. Einmal kurz umrühren, das Rumaroma (nach belieben) und das Mineralwasser zugeben.
Ich gebe das Mineralwasser Esslöffelweise dazu, bis die Konsistenz zum Kneten stimmt. Dabei können es auch mal weniger als 8 EL sein. Hierbei ist die Größe des Rührkuchen ausschlaggebend.

Adventskalender

Ist der Teig gut durch gemengt, werden kleine Kugeln geformt.

  Kalender              Kalender

Diese kommen in die Schokostreuselschüssel, werden dort gerollt, bis sie überall mit Schokostreusel überzogen sind.

Adventskalender

Zum Trocknen lege ich sie auf ein Kuchenrost. Hier sollten sie wenigstens 24 Stunden an der Luft trocknen. Danach können sie in einer Keksdose aufbewahrt werden.

Viel Spaß beim Nachmachen und Guten Appetit!

Gewinnspielregeln:

Während der Weihnachtszeit werden immer wieder Blogposts online kommen. In jedem Beitrag gibt es Buchstaben, welche vielleicht ein bisschen auffallend sind. Diese bilden ein Wort, dieses Wort ermöglicht es ein kleines Weihnachtspäckchen zu gewinnen. Am 21.12.2016 wird der letzte Beitrag online kommen und somit auch der letzte Buchstabe. Auf dem Blog von yasmiiina wird am 24. Dezember ein Beitrag online kommen. In diesem wird dann bekanntgegeben an welche Email Adresse das Lösungswort geschickt werden muss.
Damit du aber wirklich teilnehmen kannst und dein Name im Lostopf geworfen wird musst du noch folgende Dinge erledigen:
Like jeden Beitrag der Adventskalenderreihe oder folg den Blogs welche daran teilnehmen.
Ein Zusatzlos erhältst du indem du noch auf Instagram bei uns vorbeischaust und dich bemerkbar machst (bitte teil uns dort auch mit, dass du die Person bist, welche bereits ein Los erhalten hat).
Einsendeschluss ist der 31.12.2016 um 23.59 Uhr. (Teilnahme erst ab 18 oder mit Absprache der Eltern).

 

Ich freue mich über dein Feedback.