TV Ständer
Elektronik & Foto,  Testberichte,  Zubehör

Ein neuer Fuß mit dem TV Ständer im schicken Glasdesign

TV Ständer VESA 400 x 400 von Ricoo

 

Als ich beim Club der Produkttester diesen TV Ständer sah, kam mir die Idee unseren Bildschirm vlt. ein paar Zentimeter höher zu drapieren. Unser Fernseher hat zwar einen tollen Fuß, aber leider kann man ihn nicht verstellen. Also beworben und Glück gehabt. 🙂

TV Ständer TV Ständer

Informationen:

Die Größe ist für Fernseher bis max. 47 Zoll und bis zu ca. 40 kg geeignet. Farbmäßig kann man hier nur Schwarz wählen.

TV Ständer   TV Ständer

Lieferumfang:

  • Glasboden

  • Alu-Säule mit Alu-Querträger

  • Schrauben-Sets in unterschiedlichen Größen

  • Kleinteile

  • Sechskant

  • Aufbauanleitung

TV Ständer  TV Ständer

TV Ständer       TV Ständer

Montage:

Dank der sehr ausführlichen Aufbauanleitung ist der Zusammenbau sehr einfach. Alle Teile und Schrauben sind einzeln verpackt und gekennzeichnet.
Allerdings reicht der mitgelieferte Sechskant alleine nicht für die Montage aus, ein Kreuzschraubenzieher ist hier unabdingbar.

TV Ständer    TV Ständer

Die Verarbeitung der einzelnen Teile ist hochwertig. Es sind keine Materialfehler ersichtlich. Die Kanten sind ohne Grat. Durch viele Bohrlöcher an der Säule ist der TV Ständer in der Höhe mehrfach verstellbar.

Da unser TV an der Rückseite keine ebene Fläche hat, gab es einige Probleme die Querträger anzubringen. Wir mussten alle mitgelieferten Abstandsmuffen benutzen, damit waren die Schrauben dann aber zu kurz. Wir kauften längere Schrauben nach und damit ließen sich die Querträger ohne Probleme anbringen.

TV Ständer
Drehbar ist der TV Ständer allerdings nicht.

Der TV Ständer ist nicht nur für Fernseher geeignet, sondern auch für Monitore mit einer Bildschirmdiagonale von ca. 81 cm – 120 cm.

Wer sich bei der Bestellung unsicher ist, kann sich vorab auf der Hersteller-Seite von Ricoo und im „Wandhalterungs-Blog-Ricoo“ informieren.

Fazit:

Der TV Ständer sieht durch die schwarze Glasplatte sehr edel aus. Die mehrfach verstellbare Höhe lässt einen universellen Einsatz zu. Von uns beide Daumen nach oben. 

Das hier vorgestellte Produkt wurde mir für den Test kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

Ich freue mich über dein Feedback.