Generalstabsmäßiger Frühling in den Bergen mit Henkel

Henkel

General Aktiv 6 Bergfrühling von Henkel

[Werbung] Durch Henkel Lifetimes, kam ich in den Genuss den „General Aktiv 6 Bergfrühling“ testen zu dürfen.
Dafür hier noch einmal ein Dankeschön!

Im Paket war ein Anschreiben und eine 750 ml Flasche des o.g. und unten zu sehenden Allzweckreinigers.

Hersteller:

Henkel AG & Co. KGaA
Henkelstraße 67
40589 Düsseldorf

Inhalt, Verpackung:

Wie schon oben beschrieben, bekam ich eine 750 ml PET- Flasche mit Dosierkappe.
So wird sie auch im Handel verkauft.
Das PET ist durchsichtig und lässt die grüne Flüssigkeit des Generals schön zu Geltung kommen. Der Deckel ist in einem satten Blau gehalten.
Auf der Frontansicht steht unter dem Logo des Generals der Name des Dufterlebnisses.
Wenn ich richtig auf der Homepage gezählt habe, gibt es 7 Varianten dieses Allzweck-Reinigers:
Frische Zitrone, Aloe Vera, Mandelmilch, Limette & Minze, Frischer Lavendel, dor Balsam und meinen Bergfrühling. Und es sind 7 🙂

Hinten auf dem Etikett stehen die Vorteile dieses Produktes, die Anwendung und eine Umwelt-Info. Und natürlich die Warnhinweise in Bezug auf Kinder und Augenkontakt.
Die PET – Flasche ist natürlich recyclingbar!

Eigenschaften:

Der Hersteller sagt:
1. Perfekte Reinigung: Der General beseitigt hartnäckiger Schmutz und Fett bewährt leicht und gründlich
2. Anhaltende Frische: Der typische frische Duft des Bergfrühlings sorgt für ein langanhaltendes Dufterlebnis noch lange nach dem Putzen
3. Strahlender Glanz: Auf allen feucht abwischbaren Oberflächen
4. Schnelle Trocknung: Der General trocknet schnell und sorgt für ein streifenfreies Ergebnis ohne Rückstände
5. Kein Nachwischen erforderlich
6. Schonend zu sensiblen Oberflächen

Beim Öffnen der Flasche kam mir ein sehr intensiver Duft entgegen.
Mein erster Gedanke war dabei: ich mag ihn nicht :-/
Ich weiß nicht, wie ein „Bergfrühling“ riecht, ich kann also auch nicht bestätigen, dass der Allzweckreiniger so duftet. Im Wasser wurde der Duft dann schon angenehm leichter.
Ich habe den Reiniger zum Wischen unseres Laminatbodens, der Fliesen im Bad und des Steinbodens unseres Balkons benutzt. Gerade die Küche bedarf immer einer „Vollrenovierung“, wenn mein Mann gekocht hat 😀
Des weiteren wurden die Arbeitsplatten und die Balkonmöbel geschrubbt.
Und wenn auch Fensterputzen so gar nicht zu meiner Lieblingsbeschäftigung gehört, wurden im Rahmen des Testes zumindest die Schlafzimmerfenster poliert.
Alle Oberflächen wurden sauber, selbst kleine hartnäckige Flecken lösten sich in Wohlgefallen auf. Es gab keine Verfärbungen, Streifen oder andere Veränderungen der Oberflächen. Nach dem Wischen/Abwischen waren die Oberflächen im Durchschnitt nach 15 Minuten trocken.
Allerdings konnte ich den Duft nach der Reinigung nur noch erahnen.
Lt. Hersteller sollte man aber z.B. den Backofen ( aus Emaille ) außen vor lassen und da dann dementsprechende Reinigungsmittel benutzen.

Inhaltsstoffe lt. Codecheck.info:

(gem. Detergenzien-Verordnung):
unter 5% anionische Tenside, nichtionische Tenside, Seife.
Weitere Inhaltsstoffe:
Konservierungsmittel (Phenoxyethanol), Duftstoffe (Amyl Cinnamal, Benzyl Alcohol, Buthylphenyl Methylpropional, Hexyl Cinnamal, Limonene).
Die Inhaltsstoffe sind gemäß Deklarationspflicht absteigend nach der Menge zu ordnen.

Anwendung:

Ich habe für alle Reinigungsarbeiten immer 1 ½ Verschlusskappen in 5l Wasser getan.
Das ist auch die empfohlene Menge für normale Verschmutzungen.
Für stärkere Verschmutzungen kann man den Reiniger aber auch pur auf einen Lappen benutzen. Da ist dann aber ein Nachwischen notwendig

Hier geht es zum Produkt

Fazit:

Der General Aktiv 6 Bergfrühling überzeugte mich mit seiner Wirksamkeit ohne Wenn und Aber.
Den Duft aus der Flasche mag ich persönlich leider überhaupt nicht.
In diesem Falle war es dann auch gut, dass er nicht „lang anhaltend“ war, wie angegeben.
Ich glaube bei meinem nächsten Einkauf flutscht dann mal der General mit der frischen Zitrone oder der Limette & Minze in den Wagen.
Und hoffentlich hält da der Duft was er verspricht 😉

Pro:
Sehr gute Reinigungskraft

Kontra:
Duft ist nicht lang anhaltend gewesen – ich hoffe, es ist bei den anderen Sorten nicht so

Empfehlenswert: Ja

Das hier vorgestellte Produkt wurde mir für den Test kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

geb dein Feedback ab