Kabellos durch die Wohnung mit dem TP-Link

TP-Link

TP-Link TL-WPA8630P KIT, Powerline

Da kann wohl so mancher ins gleiche Horn posaunen: die Steckdosen sind immer da, wo sie kein Mensch gebrauchen kann. Das trifft bei uns auch für den Internetanschluss zu.
Die Buchse ist im Wohnzimmer, ich brauch sie aber im Büro. 😖

Also musste quer durch die Bude ein Kabel verlegt werden. Wandleisten wurden entfernt, wieder angebracht, Löcher gebohrt, Kabel hinter Schränke gehievt, auf Fußleisten festgemacht … .

Ha, damit ist nun Schluss!
Alternate hat auf Facebook immer wieder Aktionen und eine davon ist: 
Testen, Bewerten, Behalten“.
Ich hatte mich auf den obenstehenden TP-Link beworben und Glück gehabt. 🙂

TP-Link

Informationen:

Das Produkt ist über den Onlineshop von Alternate für 139,90 € bestellbar.

Hersteller:

TP-Link Deutschland GmbH
Robert-Bosch-Str. 9

65719 Hofheim am Taunus

TP-Link

 

Das sagt der Hersteller:
  • Bis zu 1,2 Gbit/s nach dem neuen Standard Homeplug AV2 über bestehende Stromleitungen
  • Simultanes Dualband nach 802.11ac: Bis zu 300 Mbit/s auf 2,4GHz und 867 Mbit/s auf 5GHz, ideal für unterbrechungsfreies HD-Videostreaming und Online-Gaming
  • Wi-Fi Clone: Installation ohne Konfiguration durch Übernahme der WLAN-Einstellungen auf Tastendruck
  • Frontsteckdose für mehr Flexibilität
  • WiFi Clone+: Einfaches Hinzufügen von neuen Adaptern zum Netzwerk
  • Gigabit-LAN-Ports zum Anschließen von Fernsehern, Spielekonsolen etc.
  • Einfache Installation dank Plug & Play

TP-Link

 

Verpackung und Design:

In einem stabilen Umkarton lagen alle Geräte sicher verpackt. Die Geräte selber noch einmal in Schutzfolie geschweißt.
Beide Geräte bestehen aus weißen Kunststoff und sehen hochwertig verarbeitet aus.

Sowohl Adapter als auch Extender verfügen über Frontsteckdosen, damit die Steckdosen, in welchen die Geräte angeschlossen werden nicht verloren gehen.

Am Extender sind LAN- Anschlüsse für insgesamt 3 externen Geräten vorhanden.

TP-Link

 

Lieferumfang:

1 x TP-Link TL-WPA8630P KIT (2 Powerline Adapter)
2 x Ethernetkabel (zum Verbinden mit PC, TV, Notebooks, Spielekonsolen usw.)

1 x Karte mit WLAN Daten

Bedienungsanleitungen

TP-Link

 

Installation:

Auf einem großen Faltblatt wird die Einrichtung dank Bildern beschrieben. Sie ist in englisch. Der beiliegende Quick Installation Guide ist u.a. in deutsch. Alles ist gut verständlich beschrieben.
Nach dem Auspacken kam der erste Adapter in der Nähe des Routers in die Steckdose und wurde mittels mitgelieferten Ethernetkabel mit dem Router verbunden. Der zweite Adapter (Extender) kam in eine Steckdose ins Wohnzimmer. Er soll dort den Laptop und die Spielekonsole versorgen und das WLAN-Signal verstärken.

TP-Link
Empfohlen wird vom Hersteller Adapter und Extender direkt an die Wandsteckdose anzuschließen.

Jetzt soll eine Synchronisation durchgeführt werden. Dazu drückt man an beiden Adaptern jeweils 1 Sekunde den Sync Knopf. Beide Adapter sollten sich automatisch miteinander verbinden. Die Synchronisation klappte bei uns auf Anhieb.

Nun wird eines der oben genannten Geräte mittels Ethernetkabel mit dem Extender verbunden.

TP-LInk

Leistung:

Wir wohnen in einem Neubau mit Stahlbetonwänden. Der WLAN Router steht im Büro und damit war schon im wenige Metern entferntem Wohnzimmer eine enorme Einschränkung des WLAN-Signals deutlich bemerkbar.
Nach Anschluss und Installation von Adapter und Extender des TP-Link haben wir nun ein stabiles WLAN-Netz im Wohnzimmer.

Ist das Laptop über Ethernetkabel angeschlossen, läuft es im Internet mit dem gleichen Datendurchsatz wie unsere im Büro stehenden Rechner. Damit ist ein Streaming ohne Probleme möglich.

TP-Link

 

Fazit:

Wir wollten ein stabiles WLAN-Netz und Internet im Wohnzimmer, ohne ein langes Ethernetkabel verlegen zu müssen.
Dieses Ziel haben wir mittels des TP-Link erreicht. Wir nutzen nun einfach unser Stromnetz.

Die Installation ist dank der guten Anleitung auch von einem Laien im Handumdrehen durchgeführt.

Eine Erweiterung des Netzwerkes ist durch einfaches Hinzufügen von weiteren „Ergänzungsadaptern“ möglich.

 

 

Das hier vorgestellte Produkt wurde mir für den Test kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

geb dein Feedback ab