Weihnachtsbaumbeleuchtung mit der Solar LED Lichterkette

Lichterkette

Solar LED Lichterkette 100-LEDs von Salcar

Jedes Jahr, ganz regelmäßig, ist entweder beim Baum schmücken die Lichterkette kaputt oder der Weihnachtsbaumständer verabschiedet sich.
Und so kaufen wir Jahr für Jahr, das eine oder andere Weihnachtsbaumelement wieder neu. Und natürlich immer – gefühlte 2 Stunden – vor der Bescherung.

Dieses Jahr wird uns zumindest die Beleuchtung nicht im Stich lassen. 😉

Dank testberichte.reviews 
durfte ich die Solar LED Lichterkette 100-LEDs von Salcar testen.Sie ist das vorletzte Produkt, welches ich euch vom Unternehmen Salcar vorstellen möchte.

Informationen:

Auf Amazon gibt es die 100-LEDs Lichterkette für momentan 13,98 € zu erwerben.
Sie ist 12 m lang, erstrahlt im warm-weißen Licht, ist mit einem Solarmodul, einem Erdspieß und einem Standrohr ausgestattet.

Lichterkette

Das sagt der Anbieter:

Diese LED Solar Lichterkette ist die optimale Beleuchtung für jeden Biergarten, Pavillon, Partyzelt, Partykeller, Garten, Balkon, Terrasse oder auch einfach fürs Wohnzimmer und überall dort wo Sie planen eine Party zu feiern.“

Technische Daten:

– Farbe: Warmweiß
– Länge: 12 Meter mit 100 Dioden
– Länge der Diode: 2 cm
– Solar-Panel-Typ: 7,3*5,6*33 cm Amorphes Silizium
– Batterie: eingebaute 600mAh NI-MH-Akku, 1,2V
– Modi: Dauerlicht & Blitzlicht
– Aufladenzeit: 6-8 Stunden
– Arbeitszeit: 8-10 Stunden
– Gewicht: 260g

Lichterkette

Verpackung:

Wie gewohnt von Salcar, kam auch diese Kette gut verpackt in einem Karton mit Umkarton bei uns an. Es waren keine Schäden am Produkt zu erkennen.

Lichterkette

Das Produkt:

Durch das Solarmodul ist auch diese Lichterkette, nicht von einer Steckdose abhängig. Sie ist für den In- und Outdoorbereich geeignet, deshalb auch wasserfest.
Für den Test habe ich sie auf dem Balkon drapiert. Während dieser Zeit hat sie zwei Regengüsse über sich ergehen lassen müssen. Diese hat sie ohne Schaden überstanden.

Für den Außenbereich benutzt man den mitgelieferten Erdspieß.

Der Zusammenbau ist schnell getan: den Erdspieß in das Standrohr drücken und das Solarmodul in die Vorrichtung am Spieß einschieben. Die Kette in die gedachte Position hängen, das Solarmodul in die Erde eines Blumentopfes oder in den Boden des Gartens stecken. Zur Sonne ausrichten. Fertig.

Lichterkette        Lichterkette

Zu Weihnachten wird sie dann den Weihnachtsbaum schmücken. Dazu muss das Solarmodul nur an einem Fenster platziert werden.
Das erste Aufladen dauerte ca. 7 Stunden. Die Leuchtdauer betrug zwischen 8-10 Stunden.

Natürlich ist die Leuchtdauer abhängig von dem vorher gespeicherten Sonnenlicht.

Eine Kippfunktion am Solarpaneel sorgt für eine gute Ausrichtung zur Sonne. Der integrierte Lichtsensor lässt die Kette in der beginnenden Dämmerung erstrahlen.

Die Lämpchen erwärmen sich selbst nach längerer Leuchtdauer nicht.

Hinten am Solarmodul sind zwei Druckschalter angebracht. Der Eine wird zum Ein- und Ausschalten benutzt und beim Zweiten kann man zwischen zwei Funktionsmodi wählen: statisch und blinkend.

Lichterkette

Die Leitungslänge zur ersten LED beträgt ca. 200 cm, statt der angegebenen 35 cm und der Abstand zwischen den LEDs beträgt ca.10 cm, statt der angegebenen 20 cm.
Die Kette selber, ist aus dünnem, aber stabilem Kabel gefertigt.

Dadurch lässt sie sich gut zurechtlegen und den entsprechenden Gegebenheiten anpassen.

Fazit:

Hier wird kein Strom aus der Steckdose verbraucht, sondern Solarenergie.Unsere Umwelt damit zu schonen, bringt schon alleine viele Sympathiepunkte ein.
Mit der ganzjährigen Nutzung, ob im In- oder Outdoorbereich, punktet die Lichterkette weiter.

Die Einsatzmöglichkeiten sind auch hier fast grenzenlos. Ob zur Deko im Garten, dem Balkon oder in der Wohnung. Ob zu Festen und Partys, mit dieser LED Lichterkette ist man bestens ausgestattet.

 

 

Das hier vorgestellte Produkt wurde mir für den Test kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

geb dein Feedback ab