LED Lichtband als indirekte Beleuchtung

Lichtband

LED Lichtband RGB mit 300 LED´s

von Lighting EVER

[Werbung] Meine Stammleser haben es bereits gemerkt: Ich liebe Lichtdekorationen in fast allen Variationen.

Einen Bericht dazu könnt ihr 👉 hier 👈 nachlesen. 😉

Dank testberichte.reviews und Lighting EVER habe ich nun eine neue Lichterdeko im Wohnzimmer. 🕯

Lichtband

Information:

Auf 5m Länge sind 300 LED´s verteilt, welche per Fernbedienung in verschiedene Modi eingestellt werden können. Ein Netzteil ist im Lieferumfang mit enthalten.
Das Lichtband gibt es für den Innen-, sowie Aussenbereich. 
Wasserdicht ist aber nur das Led Lichtband!

Lichtband

Lieferumfang:

  • 5 m LED Lichtband

  • 240 V Netzstecker

  • RGB Controller Box

  • 44 Tasten Fernbedienung (Batterie Typ CR 2025 enthalten)

  • Bedienungsanleitung

Lichtband    Lichtband

 

Das Produkt:

Auf einer Kunststoffrolle ist das LED Lichtband aufgerollt und lässt sich so gut anbringen, ohne zu verdrehen.

Die Oberseite des Lichtbandes ist mit einer Gummischicht versehen. Die Unterseite ist mit einem Klebestreifen ausgestattet. So lässt sich der LED Streifen ordentlich positionieren. Sind die gelieferten 5 m zu lang, ist eine Kürzung möglich. Dazu mit einer Schere an den dafür vorgesehenen Stellen einfach durchschneiden.

Lichtband

Nach dem positionieren des Lichtbandes wird die Controller Box und der Netzstecker angeschlossen.

Nun nur noch die Fernbedienung zücken und das Lichterspiel kann beginnen.

Zur Auswahl stehen 16 Farben, 5 Beleuchtungsprogramme und 4 Geschwindigkeitsstufen. Die LED´s leuchten in den Farben blau, grün, rot, lila, pink und gelb, wobei die Helligkeit mit 300 lm völlig zufriedenstellend ist.

Lichtband

Bei der Fernbedienung sind einige Tasten vorhanden, die sich mir nicht erklären. Vermutlich zum Abspeichern von Modi? Hier wäre eine Bedienungsanleitung hilfreich gewesen.

Hier geht es zum Produkt

Zumindest scheint ein Speicher vorhanden zu sein, denn der letzte Modi wird beim Einschalten wieder aktiv.

Lichtband

Lt. Anbieter werden 50.000 Stunden als Lebensdauer angegeben. Man hat also durchaus lange Freude an dem Lichtband.

Lichtband

Heute haben wir durch Zufall mitbekommen, das das Lichtband auf unsere Fernsehfernbedienung reagiert. 🙈
Beim Betätigen der Lautstärketaste ging das LED Licht an bzw. aus.
Für mich jetzt kein großes Dilemma, meinem Mann fehlte da allerdings mein Humor … 

Fazit:

Die Inbetriebnahme ist super einfach. Der Klebestreifen hält.
Eine umfangreiche Fernbedienung lässt viele unterschiedliche Farbspiele zu.
Absolut perfekt für eine indirekte Beleuchtung.
Das Lichtband könnte auf andere Fernbedienungen reagieren.

Das hier vorgestellte Produkt wurde mir für den Test kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

 

6 Kommentare

    • Ich auch – eigentlich alles was mit Lichtdeko zu tun hat 🙈
      Mein Menne rollt schon mit den Augen, wenn ich was neues Lichterkrammässiges auspacke 😀

  1. Sieht super aus, ich hab auch solche LED Bänder und mein Mann auch 🙂 danke dir für die Vorstellung. LG babsi

    • Morgen Babsi 🙂
      Danke! Ich nutze viel meine kleinen Lichtquellen.
      Bei dem Lichtband muss ich jetzt aber immer schön den Boden unter der Couch flusenfrei haben. Da sieht man nun alles. 😀

  2. Interessantes Produkt. Definitiv nichts für mich. Wegen dem Augenrollen vom Männe und natürlich auch, wegen den Flusen unter der Couch. 😉

geb dein Feedback ab