Geburtstage – ein Jahr weiser oder nur ein Jahr älter – incl. Gewinnspiel

Geburtstage

Geburtstage regen zum Nachdenken an

Oh ja, es ist mal wieder soweit. Zum Ende dieses Monats trifft es auch mich wieder: der Geburtstag steht an.

Mit den Jahren ist dieser Tag ruhiger geworden. Früher – Greisin lässt grüßen 😀 – freute ich mich noch ob jeden weiteren Jahres, dass mich älter macht. Heute kann ich über diese jugendliche Geburtstage-Euphorie nur müde lächeln.

Wilhelm Busch hat ein schönes Gedicht zum älter werden verfasst:

Das große Glück, noch klein zu sein,
sieht mancher Mensch als Kind nicht ein
und möchte, dass er ungefähr
so 16 oder 17 wär‘.

Doch schon mit 18 denkt er: „Halt!
Wer über 20 ist, ist alt.“
Warum? Die 20 sind vergnüglich –
auch sind die 30 noch vorzüglich.

Zwar in den 40 – welche Wende –
da gilt die 50 fast als Ende.
Doch in den 50, peu à peu,
schraubt man das Ende in die Höh‘!

Das Gedicht geht noch weiter, aber da die 60 noch einige Geburtstage entfernt sind, schließe ich hier mal ab. 😀 Und? Bin ich nun weiser geworden mit den Jahren oder einfach nur älter? Sicher würde ich mit dem heutigen Wissen einiges gaaaanz anders machen. Oder doch nicht? Auch dazu hat Wilhelm Busch etwas zu sagen:

Gar mancher seufzt auf dieser Erden:
„Könnt ich noch mal geboren werden,
so würd‘ ich in den künftigen Jahren
vor mancher Torheit mich bewahren.“
Jedoch sein Freund, der lacht und spricht:
„mein Lieber, das glaub ich Dir nicht“.

Dem ist wohl nix hinzuzufügen. Und ich vermute mal sehr stark, dass das kommende Alter mich noch mehr Torheiten begehen lässt. 😀

Aber solange ich morgens noch aufwache und merke ich bin nicht tot, werde ich auch mein weiteres Lebensjahr genießen. Weise Ratschläge erteilen, Dummheiten begehen und meinem Spiegelbild jeden Morgen die Zunge herausstrecken, wenn es mich immer zerknitterter begrüßt. 😀

Gewinnspiel

Ich hatte es bei Facebook ja schon angedeutet, dass ich zu meinem Älterwerden/Weiserwerden ein Gewinnspiel starte. Ihr merkt also, senil bin ich noch nicht. 😀

Das Gewinnspiel läuft ausschließlich auf Facebook. Aber ich zeige euch auch hier schon einmal, was einer von euch gewinnen kann.

Geburtstage

Wenn ihr mitspielen wollt, dann düst rüber zur Fanpage! 😉

Das Gewinnspiel startet heute und endet am 11.11.2017 23:59 Uhr.

Ich wünsche euch allen viel Glück beim Gewinnspiel und mir heute einen schönen Tag im Kreise meiner Lieben. ❤ 

8 Kommentare

  1. Danke für Deinen Blog und die besten Wünsche zum Geburtstag! Wilhelm Busch ist mein „König“. Seine Bücher liebe ich seit Kindertagen. Zum Thema habe ich hier noch ein Zitat aus „Die Katze auf dem heißen Blechdach“ von Tennessee Williams:
    „Wir rannten einem Güterzug hinterher, als sein Herz versagte. Du wirst es nicht glauben: Er hat gelacht, als er starb.“
    „Worüber hat er gelacht?“
    „Vermutlich über sich selbst. Ein richtiger Vagabund, nur leere Taschen, kein Geld drin, keine Zukunft, keine Vergangenheit.“
    „Vielleicht hat er deswegen gelacht, weil er glücklich gewesen ist, Vater. Glücklich, weil du bei ihm warst. Das machte ihn froh, weil er wusste, dass er gar nicht einsam sein konnte.“
    „Ach, ich will nicht darüber sprechen. Ja, ich habe ihn geliebt. Solange ich denken kann, habe ich nichts mehr geliebt als diesen alten Vagabunden.“
    „Und du sagst, er hat dir nichts weiteres hinterlassen, als einen schäbigen Koffer mit einer zerrissenen, alten Uniform?“
    „Und ein paar Erinnerungen.“
    „Und Liebe.“
    „Ja, das natürlich auch. Ich habe jetzt keine Angst vor dem sterben mehr. Ich habe den Mut zu sterben. Aber hast du auch den Mut zu leben?“
    „Ich weiß es nicht.“
    „Wir könnten es versuchen. Wir wollen damit anfangen, dass wir uns gegenseitig die Treppe hinauf helfen.“ “
    Lass Dich beschenken und verwöhnen.
    Mit freundschaftlichem Gruß!

  2. Auch hier nochmal alles Liebe und Gute für Dein neues Lebensjahr.
    Ich persönlich habe bisher noch kein Alter als schlimm empfunden.
    Und feiern tue ich eigentlich jeden Geburtstag.
    Es ist MEIN TAG und das ist meiner Meinung nach genug Grund 🙂
    Ich kann es immer so schlecht nachvollziehen, wenn ich Leute sagen höre, dass ihr Geburtstag egal ist, ein Tag wie jeder andere…
    Aber es ist doch immer ein Grund zu feiern, weil es der „Geburts-Tag“ ist.
    In diesem Sinne: Hab eine wundervolle Zeit mit Deinen Lieben. <3
    Viele Grüße Yvonne

    • Lieben Dank Yvonne!
      Mit meinem Alter stehe ich Gottseidank auch nicht auf Kriegsfuß. Nur mit den steigenden Wehwehchen. 😀

geb dein Feedback ab